Jahresbericht Nachwuchs 2018

• Samstag, 16 Februar 2019 11:08

Erfolge machen selbst das Jahresberichte schreiben leicht.

Erstmals in der Vereinsgeschichte durfte der SV Nieder-Oberurnen einen Nachwuchskurs durchführen. Die sechs Jungschützen und eine Juniorin werden trainiert durch das Trainerteam Hämmerli Josef, Knobel Peter und Holinger Hermann. Dank guter Schulung, Schiessausrüstung, Trainingsanlagen sowie sehr gutem Trainingseinsatz sind die sieben Nachwuchsschützen des SV Nieder-Oberurnen schnell in der Lage mit der Kantonalen Nachwuchsspitze mit zu schiessen und um die Platzierungen zu kämpfen.

Um so schnell als möglich fähige, erfolgreiche Wettkampfschützen zu haben, schossen die Nachwuchsschützen bereits die GM mit und nahmen am Fahrtschiessen Mollis teil. Die Gruppe mit lauter Nachwuchsschützen schaffte es bis in den Kantonalfinal und belegten den respektablen 9 Rang. Am Fahrtschiessen wurden die Resultate; Benjamin Hämmerli 48P, Marc Knobel 42P, Ruben Wolf 39P wie auch Roman Hämmerli 39P erzielt.

Beim ersten gültigen Wettkampf, dem Eidg. Feldschiessen schossen gleich alle sieben Nachwuchsschützen Kranzresultate. Mit den Nachwuchsrängen 2 Kira Hunold 64P, Rang 4 Marc Knobel 63P, Rang 6 Ruben Wolf 63P, Rang 13 Roman Hämmerli 60P, Rang 15 Benjamin Hämmerli 60P, Rang 18 Tatjana Holinger 60, Rang 35 Silas Hunold 55P und setzten so ihr erstes Ausrufezeichen im Kanton.

Es folgte kurz darauf das Kantonale Nachwuchswettschiessen in Glarus. Unsere Cracks belegten in der Kat. JS Rang 1 Silas Hunold 90P, Rang 2 Roman Hämmerli 89P, Rang 3 Tatjana Holinger 89. In der Kat. JJ belegt Kira Hunold Rang 2 mit guten 86P. Die weiteren Resultate sind Marc Knobel 84P, Benjamin Hämmerli 77 und Ruben Wolf 73P.

Als krönender Abschluss der ersten Saisonhälfte durften Marc Knobel, Tatjana Holinger, Roman Hämmerli und Silas Hunold zum Kantonalen Final Nachuchsschützen Gruppenmeisterschaft in Mollis antreten. Der Final wurde in zwei Runden ausgetragen, mit den Runden Resultaten von 341P und 343P Total 684P wurden die Jungschützen des SV Nieder-Oberurnen Kantonalmeister und durften sich verdient die Goldmedaille umhängen lassen.

Die zweite Saisonhälfte ist alljährlich geprägt von vielen Nachwuchs Wettkämpfen und Finalen ausschiessen. Damit die Nachwuchsschützen schnell vom Ferienmodus wieder in den Wettkampfmodus wurden ein paar Schiessanlässe zusätzlich eingebaut und zu einer Nachwuchsjahresmeisterschaft zusammengefasst.

Begonnen wurde mit dem Linthaler Herbstschiessen wo die erst 14jährige Kira Hunold mit 95P eindrücklich ihr Talent unter Beweis stellte. Die weiteren Resultate Ruben Wolf 89, Tatjana Holinger 88P, Benjamin Hämmerli 85. Marc Knobel 85, Roman Hämmerli 82 und Silas Hunold 75P.

Es folgte die Glarner Einzelmeisterschaft in Schwanden wo die Nachwuchsschützen erstmals mit dem Druck der Favoritenrolle konfrontiert wurden und sich souverän durchsetzten. Glarner Einzelmeister Nachwuchsschützen wurde Kira Hunold mit 178P vor Tatjana Holinger mit 176 P. Auf Rang 4 folgte Ruben Wolf 175P, Rang 11 Benjamin Hämmerli 164P, Rang 12 Silas Hunold 164P, 21 Roman Hämmerli und 23 Marc Knobel. Mit diesen Resultaten war klar, dass sich alle 7 Nachwuchsschützen für den Zentralschweizer Jungschützen-Einzelfinal qualifiziert haben.

Am Zentralschweizer Jungschützen-Einzelfinal in Glarus haben Tatjana Holinger und Marc Knobel mit je 175 P ein Kranzabzeichen geschossen. Die restlichen mussten mit samt Betreuern Lehrgeld für Grossanlässe bezahlen was halt beim Sport auch dazu gehört.

Das Aeschen-Schiessen ein sehr spezieller Schiessanlass kommandiert und handgezeigt. Leider konnten nicht alle mit kommen an diesen Anlass und mussten dies in Niederurnen vorschiessen. Es ist festzuhalten, dass das nicht ganz das gleiche ist und das Resultatbild etwas verfälscht ist. Das Höchstresultat im Aeschen erzielte Benjamin Hämmerli mit 46P vor Kira Hunold mit 45P.

Linth-Escher-Schiessen Niederurnen zum zweiten Mal 2018 durften sich unsere Nachwuchsschützen als Teamplayer im SV in Szene setzten. An dieser Stelle euch allen ein herzliches Dankeschön für den geleisteten Einsatz. Als kleinen Bonus haben noch allesamt ein Kranzresultat geschossen. Leaderin an diesem Anlass Kira Hunold 91P vor Marc Knobel 90, Silas Hunold 89P, Benjamin Hämmerli 87P, Ruben Wolf 84P, Tatjana Holinger 83P und Roman Hämmerli 80P.

Bereits stand der nächste Grossanlass an. Der Schweizerische Gruppenmeisterschafts Final Nachwuchsschützen in Emmen. Die 4 Gruppenschützen Tatjana Holinger, Marc Knobel, Roman Hämmerli und Silas Hunold durften sich mit der gesamten Schweizer Nachwuchs Elite messen und den etwas argwöhnischen Glarner Schützen beweisen, dass nicht der Zufall sie da hin gebracht hat, sondern Wille, Einsatz und grossartige Leistungen. Einmal mehr wie schon am Glarner GM Final und der Glarner Einzelmeisterschaft versucht der Glarner Nachwuchschef unsere Nachwuchsschützen zusätzlichem unnötigem Druck auszusetzten. Zu seinem Leidwesen sind unsere Jungs und Mädels absolut cool und geben sich keine Blösse. Unsere Nachwuchsschützen haben seit über 20 Jahren für den Kanton Glarus das beste Resultat am Schweizerischen GM Final JJ/JS in Emmen geschossen. Mit Runden Resultaten 344 und 353 Total 697P von 800 möglichen sind sie auf Rang 38 klassiert und verlieren lediglich 33P auf die Siegergruppe.

Weil man nicht immer nur trainieren und Wettkämpfe bestreiten kann, sind wir einen Samstag lang nach Rust in den Europapark gereist. Es war ein allseits vergnüglicher Tag für Jung und Alt.

JU&VE ein Einzelwettkampf mit Schweizerischem Final. In der Qualifikation werden 20 Schüsse Einzelfeuer A10 geschossen. Resultate Marc Knobel 184, Silas Hunold 175, Ruben Wolf 174, Tatjana Holinger 173, Benjamin Hämmerli 171, Roman Hämmerli 177 und Kira Hunold 173. Für den Final Qualifiziert haben sich Marc Kat. D/JS, sowie Roman und Kira Kat. D/JJ. Am Final belegte Marc mit 176P den 71 Rang, Roman mit 179P den 22 Rang und Kira mit 170P den 65 Rang.

Alle Final Wettkämpfe haben gezeigt unser Nachwuchs ist Kantonale Spitze und jederzeit in der Lage mit der Schweizerischen Elite mit zu schiessen.

Zum Saisonausklang wurde noch das Ustertag Schiessen besucht. Das war gleichzeitig das letzte Resultat das zur Jahreswertung der Nachwuchsschützen gezählt wurde.

• Last modified on Donnerstag, 08 August 2019 22:02